Wie läuft das Aufnahmeverfahren an der Hochschule Fresenius ab?
Die HS Fresenius ist eine bekannte Hochschule und genießt gerade bei großen Firmen hohes Ansehen. Das liegt unter anderen an ihrem Ruf, ihren Studenten nicht nur theoretisches, sondern auch viel praktisches Wissen zu vermitteln.
Wenn du dich für ein Studium an der HS Fresenius interessierst, solltest du dir für die Bewerbung Zeit nehmen und sorgfältig vorgehen; die Studienplätze sind mitunter heiß umkämpft. Folgendes solltest bei dem Aufnahmeverfahren an der HS Fresenius beachten.
Tipp: Dieser Fragebogen hilft Dir in nur 1 Minute, die richtige Hochschule für Dein Psychologie Studium zu finden.
Die Zulassungsvoraussetzungen müssen erfüllt sein
Die HS Fresenius unterliegt dem hessischen Hochschulgesetz. Um ein Bachelorstudium aufzunehmen benötigst du also
- das allgemeine Abitur oder
- das Fachabitur oder
- die fachgebundene Hochschulreife oder
- eine Meisterprüfung, bzw. berufliche Qualifikationen
Du brauchst also nicht zwingend Abitur, um an der HS Fresenius zu studieren.
Das Aufnahmeverfahren
Wenn du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst, kommt das eigentliche Aufnahmeverfahren. Zuerst musst du ein “gelenktes Motivationsschreiben” verfassen. Dabei werden Leitfragen gestellt, zu denen du jeweils etwas schreiben musst.
Die Themen dabei sind beispielsweise:
- das Studium an sich
- der gewählte Studiengang
- die eigene Person
- die eigene Leistungsbereitschaft und Motivation
- Teamfähigkeit
- usw…
Tipp: Dieser Fragebogen hilft Dir in nur 1 Minute, die richtige Hochschule für Dein Psychologie Studium zu finden.
Hier kannst du auch Nachweise über außerschulische Aktivitäten einreichen. Die HS Fresenius bietet immer wieder Workshops zu diesen Motivationsschreiben an.
Im zweiten Schritt wirst du dann in einem persönlichen Gespräch interviewt, man möchte sich selbst ein Bild von dir machen. Du bekommst noch vor Ort Feedback und das Ergebnis deiner Bewerbung mitgeteilt.
Der Bewerbungsprozess auf einen Blick
Der Bewerbungsprozess ist in 6 Stufen organisiert.
1. Die Online Bewerbung
Du füllst ein Online-Formular aus und bekommst dann per E-Mail persönliche Zugangsdaten.
2. Einreichen der Bewerbungsunterlagen
Mit den erhaltenen Zugangsdaten kommst du in einen speziellen Upload-Bereich, in dem du alle benötigten Unterlagen genannt bekommst und hochladen kannst. Achtung, die Hochschulzugangsberechtigung ist hier eine Ausnahme.
Von ihr musst du eine beglaubigte Kopie per Post schicken. Beglaubigte Kopien kannst du in der Regel im Rathaus bekommen.
3. Das Aufnahmeverfahren
Die Vorlage für das gelenkte Motivationsschreiben findest du im genannten Upload-Bereich. Fülle es aus und lade es dann (ausgefüllt) wieder hoch.
4. Das Feedbackgespräch
Sobald dein gelenktes Motivationsschreiben bewertet wurde, wirst du zu einem persönlichen Gespräch gebeten. Dies kann unter Umständen auch telefonisch erfolgen. Nach Abschluss des Gesprächs, wird dir die Entscheidung über deine Bewerbung mitgeteilt.
5. Die Zulassung
Wenn die Entscheidung zu deinen Gunsten ausfällt, bekommst du die Bestätigung und den Studienvertrag zugesendet. Du hast dann 14 Tage Zeit, den Studienplatz anzunehmen. Wenn du diese Frist verpasst, ist die Zuteilung des Studienplatzes nur noch möglich, wenn noch welche frei sind. Eine Garantie hast du dann nicht mehr.
6. Die Immatrikulation
Vorausgesetzt, du wurdest zugelassen und hast alle relevanten Unterlagen fristgerecht eingereicht, wirst du jetzt immatrikuliert.
Tipp: Die kostenlose Studienbroschüre der Hochschule Fresenius, inkl. der aktuellen Studiengebühren für das kommende Sommer und Wintersemester findest du unter: www.hs-fresenius.de/infomaterial
Wie anerkannt ist das Studium an der HSF?
Ob du an einer staatlichen oder einer privaten Hochschule studierst, macht rechtlich gesehen keinen Unterschied, die Abschlüsse und akademischen Grade sind staatlich anerkannt. Bei den Arbeitgebern haben – statistisch gesehen – Absolventen von privaten Hochschulen einen besseren Stand und werden in der Regel gerne eingestellt.
Das hat auch damit zu tun, dass private Hochschulen mitunter besser mit der Wirtschaft vernetzt sind und erste Kontakte somit bereits vorhanden sind. Die HS Fresenius ist in diesem Bereich sehr engagiert, vermittelt für ihre Studenten Praktika und bietet sogar einen extra “Career Service” an.
Tipp: Dieser Fragebogen hilft Dir in nur 1 Minute, die richtige Hochschule für Dein Psychologie Studium zu finden.
Auch interessant